Osterhasen- Schnipseljagd beim Samstagtraining
Ostern ist wie Weihnachten, auch in unserem Verein was Besonderes. Die Ostertage haben für uns nicht nur den Charakter der Geschenke und des Eiersuchens. Das ist sicher für unsere Kinder der freudigste Aspekt dieser Feiertage. Aber wir vermitteln auch, weshalb wir Ostern in unseren Herzen feiern. Viele Vereinsmitglieder werden sich zu den Osterfeiertagen in den verschiedensten Kirchen bei den Gottesdiensten wiedertreffen und gemeinsam das Osterfest feiern. Wie immer ein schöner Moment.
Für unsere Kinder wurde es heute beim Training wieder ernst. Vergessen ist die Ostergeschichte. Heute ging es mit einer Schnipseljagd zum Ostereiersuchen. Begonnen mit einem gemeinsamen Start, trennten sich nach kurzer Strecke die Wege. Also musste entschieden werden, wer läuft wohin. Meistens ist es ja nur eine sehr kurze Irrspur, die schnell als solche identifiziert ist. Aber diesmal war es anders. Die Strecken trennten sich auf lange Sicht. Welches war nun der richtige Weg? Also mussten sich schnell zwei Teams finden. Und weiter ging die Jagd. Die Spurenleger Alex und Torsten hatten ihre Not, dass sie am Ende nicht eingeholt wurden. Aber es hat alles geklappt. Am Heidelberg war die Endstation. Bis dorthin mussten sich beide Teams auf unterschiedlichen Wegen, mit kleinen Einlagen unterwegs, finden.  Jeremy hatte sich einen kleinen Streich ausgedacht. Er hatte mit Siljan an einer entscheidenden Weggabelung einfach die Spur verändert und neue Pfeile gesetzt, so das seine Nachfolger erst mal in die falsche Richtung geschickt wurden. Er dachte vielleicht, dass am Ende mehr Eier für ihn beim Suchen übrigbleiben, wenn er die Nachfolger dadurch abhängt. Aber die Mädchen waren schlau und haben die Täuschung gemerkt. Als wir dann alle auf dem Heidelberg angekommen waren, ging das große Ostereiersuchen los. Es war wie jedes Jahr eine Freude, dem Treiben zuzuschauen. Vor allem hatten wir noch mit dem Wetter Glück. Es war trocken und ab und an lugte sogar die Sonne etwas hervor. Unterschiedliche Größen von Eiern, Osterhasen, Schokoladen halten die Spannung. Die großen „Goldenen Eier“ fanden Siljan und Philipp. Die großen Osterhasen fanden Ronja und Fin Luca. Die meisten Verstecke räuberte, wie im letzten Jahr, Franz. So schnell wie der Spuk begann, so schnell war dann auch alles im Dauerlauf aufgestöbert und eingesackt. Vielleicht steckt da und dort noch eine Kleinigkeit. Aber auch die Mäuse wollen ja noch was Gutes zu fressen haben.
An der Hütte angekommen gab es noch zahlreiche Osterwünsche und jeder ging in die verdienten Feiertage. Beim Aufräumen musste ich lachen. Da waren doch wirklich drei Experten, die ihre Eiersammelbeutel vergessen hatten. Da freuen wir uns im nächsten Training über eine gemeinsame Leckerei.

Allen ein gesegnetes Osterfest.

V.H.                                                                                       März 2018